Jubilarfeier- rund 4000 Dienstjahre voller Engagement

81 Mitarbeiter:innen sind der Einladung gefolgt und feierten gemeinsam einen Tag voller Wertschätzung und Gemeinschaft.
Zu Beginn der Feierlichkeit zelebrierte Caritaspfarrer Michaela Ortwald in der Propsteikirche den gemeinsamen Gottesdienst zum Thema "Dank-Vertrauen-Zukunft". Im Saal des Kath. Centrums begrüßte zunächst Vorstand Gerd Diesel die Jubilare. Einzelne Jubiläen verband er mit Hits der Deutschen und internationalen Charts. Vor 40 Jahren landete Paul Hardcastle seinen Hit mit 19. Für einige Mitarbeiter:innen war das ein geschichtlicher Rückblick, für andere eine schöne Erinnerung. Schließlich ging der ausdrückliche Dank an die Mitarbeiter:innen für ihre tolle Arbeit, für ihr Vertrauen in die Caritas und für das zukünftiges Engagement.
Vorständin Kirsten Eichenauer-Kaluza blickte zunächst zurück auf den ersten Arbeitstag bei der Caritas Dortmund und ging mit Jubilaren in den Austausch. "Wie war das für Sie, der erste Arbeitstag?"
Ebenfalls ging der Dank von Kirsten Eichenauer-Kaluza an die Mitarbeiter:innen und das entgegengebrachte Vertrauen. "Ohne Vertrauen funktioniert in unserer Arbeit gar nichts. Vertrauen wächst nicht über Nacht. Es entsteht durch Verlässlichkeit, durch Zuhören und gemeinsame Erfahrungen", so die Vorständin. Jedes Jubiläum ist ein Zeichen: Jubilare sind Teil einer Geschichte, die weitergeht. Mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihrer Offenheit gestalten sie das Morgen. "Worauf freuen Sie sich in den kommenden Jahren bei der Caritas Dortmund?" Den Blick nach vorne - Mitarbeitende äußern Freude mit Blick auf die Zukunft, um Dinge weiterzuentwickeln, gemeinsam gestalten zu dürfen, etwas für Menschen erreichen zu können
Pfarrer Michael Ortwald brachte die Jubilare in Bewegung. So wurde die Betriebszugehörigkeit, Arbeitsbereiche oder Wohnorte abgefragt. Bei Zustimmung hieß es dann: aufstehen. Kleine Geschenke gab es ebenfalls in unterschiedlichen Fragekategorien. Die Mitarbeiter:innen, die beispielsweise den/die Partner:in bei der Caritas kennengelernt haben, erhielten Liebesperlen als kleine Aufmerksamkeit.
Abschießend wurde es etwas nostalgisch, als bei einer "Diashow" Bilder von Mitarbeiterfesten, Veranstaltungen oder Aktionen in einer Präsentation gezeigt wurden. Beim gemeinsamen Mittagessen blieb schließlich noch Zeit, sich auszutauschen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Ein gelungener Tag bei dem viel Wertschätzung und Teamgeist spürbar war.