Verziehen habe ich längst, vergessen werde ich nie - Interview mit Ivar Buterfas-Frankenthal
Frieden beginnt bei mir - so lautet der Slogan der diesjährigen Jahreskampagne der Caritas. Der Slogan klingt so einfach und ist doch so kompliziert. Was ist, wenn man das Schlimmste erlebt, bzw. überlebt hat? Wie geht man damit um, wenn man wie Ivar Buterfas-Frankenthal den Holocaust überlebt hat?
"Verziehen habe ich längst, vergessen werde ich nie", sagt Ivar Buterfas-Frankenthal rückblickend. Als Sohn eines jüdischen Vaters hat er den Holocaust überlebt und ist einer der Wenigen, der uns heute noch davon berichten kann.
In dieser Podcast-Folge erzählt Ivar Buterfas-Frankenthal, wie er den Holocaust als Kind in Hamburg überlebt hat. Sein Vater kam schon 1933 ins KZ, die Mutter musste für ihn und seine Geschwister alleine sorgen. Ivar Buterfas-Frankenthal hat den Holocaust und den Nationalsozialismus und überlebt. Er warnt vor der AfD und ihrer menschenverachtenden Ideologie. Darüber, und wie man trotz einer solchen Geschichte, Frieden finden kann, spricht Ivar Buterfas-Frankenthal in dieser Folge.
Hier geht's zur aktuellen Folge