"Zugang zu Wasser ist Menschenrecht" - Neue Podcast-Folge mit Neven Subotic
"Zugang zu Wasser ist ein Menschenrecht. Jeder Mensch braucht Wasser", sagt Neven Subotic. Er engagiert sich mit der von ihm gegründeten Well:fair-Foundation seit Jahren dafür, dass mehr Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, aber auch zu Sanitärversorgung und Hygiene haben und somit ein selbstbestimmtes Leben in Gesundheit und Würde führen können.
Mit Borussia Dortmund wurde Neven Subotic zwei Mal Deutscher Meister. Er gewann den DFB-Pokal und stand im Champions League Finale. Aber das reichte ihm nicht als Lebensinhalt. Schon 2012, in dem Jahr, indem er mit dem BVB das Double gewann, gründete er die Neven-Subotic-Stiftung. Während seine Team-Kollegen ihre Sommerurlaube auf Mallorca oder den Seychellen verbrachten, flog Neven Subotic nach Ost-Afrika, um sich dort um die Wasserversorgung derjenigen zu kümmern, die keinen Zugang dazu hatten.
Weltweit werden Kriege auch um Rohstoffe geführt, auch um Wasser. Deshalb ist Wasser wichtig für den Frieden weltweit, und deshalb passen Neven Subotic und seine Stiftung auch hervorragend in unsere Podcast-Folgen-Reihe zum Thema "Frieden beginnt bei mir".
In dieser Folge spreche ich mit Neven Subotic über Wasser und Wasserversorgung und über ehrenamtliches Engagement und warum auch das wichtig für den Frieden ist.
Hier geht's zur aktuellen Folge