Kindertageseinrichtung St. Dorothea
Unser Angebot
- 105 Plätze in sechs Gruppen
- davon 32 Plätze für Kinder unter drei Jahren
- Situationsorientierter Ansatz
- Reggio-Pädagogik
"Es gilt nicht das Kind etwas zu lehren, sondern Bedingungen zu schaffen, unter denen es lernen kann." (Albert Einstein)
Das sind wir
Wir arbeiten situationsorientiert; die Bedürfnisse der Kinder sind die Grundlagen unserer Arbeit. Dabei lassen wir uns von der Reggio-Pädagogik inspirieren. Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen, Kinder in ihrer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen, sodass sie lernen können wie man lernt.
Dafür möchten wir jeden Einzelnen da abholen, wo er gerade in seiner Entwicklung steht. Jedes Kind verfügt über den Schatz der Neugierde und dem Potential alles zu lernen, was es möchte. "Die 100 Sprachen des Kindes" sind Ausdrücke seiner Bedürfnisse, die wir bewusst wahrnehmen wollen, indem wir genau beobachten, gut zuhören und ihm den Raum geben, sich nach seinen Möglichkeiten zu entfalten und selbst zu verwirklichen. Die Stärken der Kinder zu stärken, ist hierbei unsere Aufgaben.
"Räume dienen dem Ziel, das Staunen und den Zauber der alltäglichen Phänomene wieder zu entdecken. Darum müssen Kitas Werkstätten sein, in denen Kinder die Welt untersuchen und erforschen" (Loris Malaguzzi)
"Der Raum als dritter Erzieher" - Wir gestalten die Räumlichkeiten einladend, um eine positive Atmosphäre für Kommunikation und ein soziales Miteinander zu schaffen. Durch die Gestaltung entsteht ein Aufforderungscharakter, der die Neugier am Tun weckt. Je nach Bedürfnissen und Interessen wird die Raumgestaltung verändert und Spielmaterialien variieren.
Durch die Dokumentation der Entwicklungsschritte wollen wir diese sichtbar machen und anerkennen. Kinder haben das Recht aktiv teilzunehmen, ihre Meinung zu äußern und eigenverantwortlich zu handeln. Dabei möchten wir sie begleiten. In unserer Kindertagesstätte bedeutet dies, das Kinder den Tagesablauf mitgestalten, in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und gleichzeitig ihre individuellen Grenzen respektiert werden. Die Fragen der Kinder und die kreativen Ideen stehen in der Reggio-Pädagogik im Vordergrund. Ihren Arbeiten und Werken wird besondere Wertschätzung zugeteilt.