Allgemeine Informationen
Schulbegleiter unterstützen und begleiten Kinder und Jugendliche mit geistigen, seelischen und/oder körperlichen Behinderungen im schulischen Alltag.
Individuelle Begleitung und Unterstützung
Die individuellen Ansprüche und Bedürfnisse des Kindes/Jugendlichen, im Hinblick auf
• die körperliche Beeinträchtigung/Entwicklung
• die Entwicklungsphase
• den Grad der Beschulungsfähigkeit
• die psychosozialen Bedürfnisse
stehen für uns grundsätzlich im Vordergrund.
Die beiden vorrangigsten Ziele in der Begleitung bestehen in der Förderung der Eigenständigkeit sowie die Eingliederung in die Klassen- und Schulgemeinschaft.
Aufgabenbereiche eines Schulbegleiters
Die Aufgaben sind abhängig vom individuellen Bedarf der Schülerin/des Schülers und lassen sich grob in drei Bereiche unterteilen.
Mobilität/Pflege
• Begleitung/Orientierung im Schulgebäude/in den Pausen
• Unterstützung bei Toilettengängen
• Hilfestellungen bei den Mahlzeiten
• Unterstützung beim Umziehen/Sportunterricht
• Begleitung Schulfahrten/Klassenausflügen
Emotionaler/sozialer Bereich
• emotionaler Beistand; Vermittlung des Gefühls von Sicherheit
• Motivation des Schülers
• Helfen, Regeln zu verstehen und einzuhalten
• Helfen beim Umgang mit stressbehafteten Situationen / Frustrationstoleranz
• Prävention, Intervention in Konfliktsituationen und bei Krisen
• Unterstützung der sozialen Kontakte, Kommunikation
• Begleitung bei Auszeiten vom Klassenverband
• gefährliche Situationen vermeiden (Weglauftendenzen…)
Hilfen im Unterricht
• Unterstützung bei der Verwendung von (techn.) Hilfsmitteln
• Aufbereitung von Materialien
• Unterstützung bei der Planung/Ordnung von Zeit, Arbeitsplatz und Aufgaben
• Unterstützung von Aufmerksamkeit/Konzentration
• Eingesetzte Schulbegleiter
In der Schulbegleitung setzt der Caritasverband festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ein.
Der Einsatz erfolgt gemäß der Kostenbewilligung durch das Sozial- oder Jugendamt.