Black Week - Gehen hier bald die Lichter aus?
Die Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege stehen vor vielfältigen Herausforderungen und Problemen: Spardruck, zu viel Bürokratie, Überlastung und Personalmangel sind in der Kindertagesbetreuung, in der Sozialarbeit und in der Pflege die gängigen Schlagwörter.
Wir entfernen uns aktuell immer weiter von einer bedarfsdeckenden, sozialen Infrastruktur und es ist nicht absehbar, dass sich die Situation verbessert.
Um auf die Problematik aufmerksam zu machen, rufen die Wohlfahrtsverbände in Nordrhein-Westfalen zu einer Aktionswoche auf, die vom 10. - 14. Juni 2024 stattfinden wird. Dabei wird unter dem Slogan "Black Week - Wir sehen schwarz für unsere Kitas. NRW bleib sozial!" ein Appell an die Politik erfolgen. Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass es so nicht weitergehen kann, bevor die Landesregierung in die Haushaltsberatungen 2025 einsteigt.
Mehr informationen finden Sie hier.
Der Vorstandsvorsitzende der Caritas Dortmund, Ansgar Funcke, und Tobias Berghoff, Vorstand Caritas Dortmund, äußern sich in einem kurzen Video zur Aktionswoche. Video auf YouTube ansehen.