Lesefrühstück „Lesefutter“ begeistert: Texte zum Schmunzeln, Nachdenken und Austauschen

Zu der Veranstaltung hatte die Katholische Öffentliche Bücherei St. Liborius gemeinsam mit dem Seniorenbüro Innenstadt-Ost und Begegnung VorOrt Innenstadt Ost anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 21. November eingeladen
Bei Kaffee, Tee und belegten Brötchen genossen die Besucher:innen eine abwechslungsreiche Lesung rund um das Thema Alter(n).
Die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros Innenstadt-Ost lasen ebenso aus ihren ausgewählten Texten wie Frau Braxein, die sich ehrenamtlich in der Bücherei engagiert. Ergänzt wurde das Team durch Ursula Smolka vom Caritasverband, Leiterin der Sozialstation Innenstadt Nord-Ost und Gemeindemitglied. Gemeinsam präsentierten sie eine vielseitige Auswahl an Literatur: humorvolle Texte zum Schmunzeln, nachdenkliche Passagen, Ausschnitte aus einem Roman sowie praktische Ratgeberimpulse. Das Konzept ging voll auf. An liebevoll gedeckten Tischen entwickelten sich lebhafte Gespräche, und die offene, einladende Atmosphäre lud zum Austausch ein. Gleichzeitig machte die Veranstaltung Lust auf mehr - sowohl auf weitere kulturelle Angebote als auch auf einen Besuch in der Bücherei selbst.
Die Katholische Öffentliche Bücherei versteht sich als Ort der Begegnung und kulturellen Teilhabe - offen für Menschen aller Konfessionen. Um diese wichtige Aufgabe auch künftig erfüllen zu können, sucht das Team neue Ehrenamtliche, insbesondere für die Betreuung des computergestützten Ausleihsystems.
Interessierte können sich unter Tel. 0231-22131389 oder per E-Mail an buecherei@stliborius.de melden. Für Lesebegeisterte steht die Bücherei in der Paderborner Straße 136, 44143 Dortmund-Körne mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr sowie sonntags von 11:00 bis 12:00 Uhr offen.