Mitarbeitervertretung (MAV)
Mitarbeitervertretung (MAV)
"Weil die Mitarbeiter den Dienst der Kirche mitgestalten und mitverantworten und an seiner religiösen Grundlage und Zielsetzung teilhaben, sollen sie auch aktiv an der Gestaltung und Entscheidung über die sie betreffenden Angelegenheiten mitwirken." (aus der Präambel der Mitarbeitervertretungsordnung, MAVO)
"Der Dienst in der Kirche verpflichtet Dienstgeber und Mitarbeitervertretung in besonderer Weise, vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und sich bei der Erfüllung der Aufgaben gegenseitig zu unterstützen." (aus § 26 MAVO)
Aufgabe
Die MAV vertritt im Rahmen der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Dienstgeber und Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern. Die Mitarbeitervertreterinnen und -vertreter sind an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen telefonisch zu erreichen. Die MAV vereinbart vertrauliche Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sobald sie angefragt wird.
Mitarbeitervertretung des Caritasverbandes Dortmund e.V.
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Dortmund e.V. sind dreizehn Mitarbeitervertreterinnen und Mitarbeitervertreter aktiv.
Die MAV ist über E-Mail (mav-cv@caritas-dortmund.de) und in der Regel dienstags bis donnerstags von 8:30 bis 11:00 Uhr unter Tel. 0231 7260 - 1010 zu erreichen oder über die Vorsitzenden:
Claudia Vogel (Vorsitzende), Tel. . 0231 7260-1409
Markus Prott (Stellv. Vorsitzender), Tel. 0152 2635 9157
Schwerbehindertenvertreter des Caritasverbandes Dortmund e.V.
Für die Einrichtungen des Caritasverbandes Dortmund ist ein Schwerbehindertenvertreter gewählt worden.
Schwerbehindertenvertreter ist
Bernd Althoff
Anleiter Energiesparservice, Dienstleistungsbetriebe Tel. 0231 7260-1464
Stellvertreterin:
Alexandra Schulz
Abteilung Berufliche Eingliederung/Bundesfreiwilligendienst, Tel. 0231 1848-176
Der Schwerbehindertenvertreter hat darüber zu wachen, dass die zugunsten der schwerbehinderten Menschen geltenden Schutzvorschriften beachtet werden. Er kann Maßnahmen zugunsten der schwerbehinderten Menschen bei den zuständigen Stellen beantragen sowie Anregungen und Beschwerden entgegennehmen.
Gesamtmitarbeitervertretung der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH
In allen Einrichtungen der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH sind Mitarbeitervertretungen gebildet, die jeweils ein Mitglied in die Gesamtmitarbeitervertretung (Gesamt-MAV) entsenden. Diese Gesamt-MAV wirkt in den Angelegenheiten aus dem Zuständigkeitsbereich mehrerer MAVen mit. Sie besteht aus sieben Mitarbeitervertreter*innen sowie der Gesamtvertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeiter*innen und ist zuständig für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH:
Claudia Roskamp (Vorsitzende)
Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus
Tel. 0231 5646-0
Mobil: 0172 8543328
Regina Schülken (stellv. Vorsitzende)
Wohn- und Pflegezentrum St. Barbara
Tel. 02317260-2000
Mobil: 0172 8543323
Kristine Spitzer (Schriftführerin)
Caritas-Sozialstation Ost
Tel. 0231 279252
Mobil: 0173 9021933
Dorothee Biker-Könning
Altenzentrum St. Hildegard
Tel. 0231 946151-0
Mobil: 0152 08640885
Monika Östreich
Altenzentrum St. Antonius
Tel. 0231 31501-0
Mobil: 0172 8543315
Gaby Blasczyk
Altenzentrum Peter und Paul
Tel. 02307 97302-0
Mobil: 0173 9022067
Susanne Pötter
Wohn- und Pflegezentrum St. Josef
Tel. 0231 89503-0
Mobil: 0174 3408327
Mirko Arndt
Altenzentrum St. Ewaldi
Tel. 0231 4508-0
Mobil: 0173 9021891
Gesamtvertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH
In den Einrichtungen der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH sind jeweils Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen gewählt worden.
Gesamtvertrauensperson
Björn Schacht
Altenzentrum St. Ewaldi, Tel. 0231 45080
Die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen hat darüber zu wachen, dass die zugunsten der schwerbehinderten Menschen geltenden Schutzvorschriften beachtet werden. Sie kann Maßnahmen zugunsten der schwerbehinderten Menschen bei den zuständigen Stellen beantragen sowie Anregungen und Beschwerden entgegennehmen.