Viele ukrainische Familien feiern dieses Jahr erstmals am 24.12. Weihnachten. In ihrer Heimat wurde das Fest bei Vielen, wie in der russisch-orthodoxen Kirche üblich, nach dem julianischen Kalender am 06.01. gefeiert. Doch seit dem Angriffskrieg Russlands ist der Abgrenzungswille zum Nachbarland groß.
"Wir hier in der Anlaufstelle haben uns schon gedacht, dass das für viele Ukrainer:innen ungewöhnlich sein wird, erstmals Weihnachten im Dezember zu feiern," so Katharina Ungefug, Mitarbeiterin der Ukraine-Anlaufstelle der Caritas. Und weiter: "Um darüber zu sprechen, in der Gemeinschaft zusammen zu sein, besonders auch, bevor wir das neue Jahr feiern, laden wir alle Ukrainer:innen, aber auch alle sonst Interessierten zwischen den Jahren ein."
Geplant ist, typische ukrainische Lieder zu singen und die meisten Angemeldeten, werden Trachtenkleidung tragen. Alle, die zugesagt haben, bringen typisch ukrainisches Essen mit und wenn gewünscht, besteht auch die Möglichkeit zu tanzen.
Wann: 28.12.23 von 11-15 Uhr
Wo: Ukraine-Anlaufstelle
Bernhard-März Haus
Osterlandwehr 12-14
44145 Dortmund