Nach dem Ende der Corona-Pandemie und den in den Einrichtungen damals erforderlichen Maßnahmen, werden im Altenzentrum St. Antonius ab sofort wieder alle Pflegeplätze vergeben.
Das war in den letzten zweieinhalb Jahren pandemiebedingt nicht möglich. Die zehn Doppelzimmer durften in dieser Zeit nicht vollständig belegt werden. Die Nachfrage nach stationären Pflegeplätzen ist aber ungebrochen, deshalb erklärt Stephan Schaeper, Leiter des Altenzentrums St. Antonius: "Viele Interessierte gehen davon aus, dass Einrichtungen eine Warteliste führen, auf die Interessierte aufgenommen werden und irgendwann einen Pflegeplatz angeboten bekommen. Das ist allerdings nur teilweise korrekt."
Für die Einrichtungen sei es aus wirtschaftlichen Gründen wichtig die Pflegeplätze kurzfristig zu belegen und deshalb sollten sich alle direkt beim Altenzentrum melden, die einen Platz bräuchten. Trotzdem sei das kein Appell, sich nicht auch langfristig und rechtzeitig mit dem Thema stationärer Pflegeplatz zu beschäftigen, so Schaeper weiter: "Das hat den Vorteil, dass eine ausführliche Beratung stattfinden kann, die benötigten Unterlagen in Ruhe zusammengetragen werden und die Kunden sich mit dem Gedanken vertraut machen können in eine Pflegeeinrichtung einzuziehen."
Alle jetzt aktuell interessierten können sich gerne melden im Altenzentrum St. Antonius.